Die 8 besten Museen in Berlin

Berliner Museen

In Berlin gibt es eine Reihe von verschiedenen historischen Highlights: Unter den Linden und das prächtige Brandenburger Tor sprechen vom preußischen Erbe der Stadt, die Topographie des Terrors erinnert an die brutalen Nazi-Jahre in Berlin und die East Side Gallery ist eine Erinnerung an eine einst geteilte Stadt (und den größten noch erhaltenen Teil der Berliner Mauer). Berlin hat über 200 Museen, von den Weltklasse-Sammlungen klassischer Kunst im wunderschön restaurierten Neuen Museum über das auffällige Jüdische Museum in Liebeskind-Optik bis hin zu vielen anderen respektlosen Angelegenheiten (selbst die bescheidene Currywurst, ein Grundnahrungsmittel der Berliner Küche, hat ein eigenes Museum). Berlins Sehenswürdigkeiten sind vielfältig, und ob berühmte Wahrzeichen, funktionierende Büros, postmoderne Gedenkstätten oder epische Museen, sie alle gehören zum Leben des Ortes.

Diese Museen sollten Sie unbedingt besuchen, wenn Sie in Berlin sind

Museum für Naturkunde

Wenn Sie Tiere, Dinosaurier und Meteoriten lieben, dann sind Sie im Museum für Naturkunde in Berlin genau richtig. Stimulieren Sie Ihre Phantasie, während die Wissenschaft versucht, die Geheimnisse des Universums aufzudecken, unseren eigenen Planeten durch eine Geologie-Ausstellung zu verstehen und sich von einem riesigen T-Rex begeistern zu lassen. In Berlins berühmtem Museumsinsel-Viertel in Mitte, wo viele der Großen zu finden sind, ist es ein großer Tag für Kinder und Erwachsene, und auch das Gebäude des Museums ist eine schöne Attraktion.

Deutsches Technikmuseum

Ein weiterer für Forscher, das ist für diejenigen, die gerne basteln und lernen, wie Dinge funktionieren, oder besser gesagt, wie sie in Zukunft funktionieren könnten. Das Deutsche Technikmuseum Berlin verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Flugzeugen, Booten, Zügen und Kameras, die alle der erstaunlichen deutschen Ingenieurskunst der vergangenen Jahrzehnte, für die das Land so berühmt ist, Tribut zollen. Hier gibt es so viel zu sehen – von den frühen Dampflokomotiven bis hin zu Eisenbahnwaggons und einem ganzen Abschnitt über die Luftfahrt -, dass es ratsam wäre, den ganzen Tag zu buchen, um alles zu erkunden, was es zu bieten hat.

Käthe-Kollwitz-Museum

Von allen Berliner Künstlern hat niemand den Schmerz eingefangen und von hier aus mehr exportiert als Käthe Kollwitz. Die intensive Intimität ihrer Arbeit offenbarte die Hoffnungen und Schrecken der Bewohner sowie die unausgesprochenen Schmerzen der Armen in Bildern und Formen, die – 60 Jahre nach ihrem Tod – immer noch aus dem Herzen der Künstlerin zu platzen scheinen. Dieses private Museum, direkt am Ku’damm gelegen, umfasst Hunderte ihrer schönsten Zeichnungen, Radierungen und Skulpturen. Ein Durchgang verbindet das Museum mit dem benachbarten Literaturhaus, einem der zivilisiertesten Cafés der Stadt.

Neues Museum

In den letzten zehn Jahren wurde das Neue Museum, eine bombardierte Ruine seit 1945, von dem britischen Stärkeexperten David Chipperfield repariert und wieder aufgebaut. Seine Rekreation ist ein markantes Gebäude, das wie ein Buch gelesen werden kann und durch seine ursprünglichen Mauern, die erhaltenen Texturdetails, die verlorengegangenen klassischen Fresken und die aufstrebenden neuen Räume die Geschichte der Fähigkeit des Menschen, zu erschaffen, zu zerstören und zu bewahren, erzählt. Es ist das perfekte Museum für Berlin. Auch die Sammlung, die einen Neandertaler-Schädel, die Büste der ägyptischen Königin Nofretete und Heinrich Schliemanns trojanische Antiquitäten umfasst, ist nicht schlecht.

Topographie des Terrors

Die Topographie des Terrors ist ein Dokument der nationalsozialistischen Gräueltaten. Es ist auch ein Beispiel dafür, wie Deutschland Verantwortung für seine Geschichte übernommen hat, indem es sich aktiv der nationalen Psychoanalyse unterwirft. Mit diesem freien Freilichtmuseum, das auf dem Gelände des ehemaligen Hauptquartiers von SS und Gestapo errichtet wurde, bringt Deutschland seine dunkle Vergangenheit ans Licht. Eine herzzerreißende und notwendige Erfahrung.

Pergamon Museum

Das Pergamon in der Heimat der altgriechischen und römischen Kunstsammlungen, sowie eine faszinierende Sammlung babylonischer und persischer Antiquitäten. Genießen Sie Schätze aus der Antike auf bemerkenswerte Weise auf zwei Etagen. Das Museum für Islamische Kunst im Obergeschoss ist auch voll von schönen Kunstwerken aus dem Osten.

Topographie des Terrors

Dass Deutschland heute offen und dynamisch ist, ist eine Folge der Übernahme von Verantwortung für seine Geschichte. Mutig, human und bewegend unterwirft sich das Land einer nationalen Psychoanalyse. Diese freudsche Vorstellung, dass das Verdrängte (oder zumindest Unausgesprochene) wie ein Krebsgeschwür verfaulen wird, wenn es nicht ans Licht gebracht wird, ist in Daniel Libeskinds gequältem Jüdischen Museum, am Holocaust-Mahnmal und vor allem in der Topographie des Terrors zu sehen. Beachten Sie, dass dieses Freilichtmuseum, das auf dem Gelände des ehemaligen Hauptquartiers der SS und der Gestapo errichtet wurde, nichts für schwache Nerven ist.

Die Gedenkstätte Berliner Mauer

Die Bernauer Straße erlebte einige der tragischsten Szenen, als die Stadt 1961 geteilt wurde: Ostberliner sprangen aus den Fenstern der Wohnungen, über Stacheldraht gewölbt, unter die Straßen getunnelt, um die Freiheit zu erreichen. Die Gedenkstätte Berliner Mauer – mit der einzigen schmucklosen Grenzbefestigung der Stadt und einem großartigen Museum – markiert die Ungerechtigkeit, Einhaltung und Heldentum der Ost- und Westberliner in diesen tragischen Jahren.