Kindergeburtstage

Überblick:

Du kannst deinen Geburtstag bei uns feiern und dazu deine besten Freunde ins Museum einladen. Deine Feier kann während der Woche nachmittags und am Wochenende stattfinden.

Terminanfragen mit deinem Wunschthema bitte per Mail an besucherservice@skd.museum oder telefonisch unter 0341-9731973  - wir melden uns dann umgehend bei dir.

Kosten

50 Euro (2 Stunden inklusive kleiner Essenspause, max. 10 Kinder und 2 Erwachsene)
plus 2 Euro Materialkosten pro Person.

Kuchen & Getränke

Kuchen und Getränke können im Rahmen der Feier verzehrt werden. Hierfür muss eigenes Geschirr mitgebracht werden. Wer den Geburtstag etwas festlicher feiern möchte, kann vor oder nach der Veranstaltung im Museumscafé feiern. Das Café im Grassi bietet spezielle Angebote für Kindergeburtstage an.
Telefonische Anfragen unter der Nummer 0341-222 93 30 oder per Mail an: info@cafe-im-grassi.de

 

Aus folgenden Themen kannst du auswählen:

Komm' spiel mit! - Spiele kennenlernen, ausprobieren und selber machen

Wir zeigen euch jede Menge Spiele: zum Beispiel ein Wurfspiel mit Muscheln, ein Brettspiel mit Tierknochen oder ein Geduldsspiel aus Draht. Ihr könnt verschiedene Spiele ausprobieren und wir erzählen euch etwas über die Hintergründe der Spiele und ihre Erfinder. Anschließend fertigt ihr ein eigenes Spiel für zuhause an.
Dieses Angebot eignet sich für Kinder ab 7 Jahren.

Nicht ohne mein Pferd - Unterwegs in der Mongolei

Nehme ich für den Schulweg in der mongolischen Steppe das Pferd oder das Motorrad? Oder brauche ich eigentlich nur ein Radio? Wir besuchen eine mongolische Jurte und ihr erfahrt, wie man in wenigen Stunden ein ganzes Haus zusammenpackt und auf einen LKW verlädt und was es bedeutet, wenn jemand plötzlich sagt: "Ich gehe mal nach den Tieren schauen!".
Anschließend filzen wir mit euch: Fingerpuppen, kleine Tiere oder eine Murmel.
Dieses Angebot eignet sich für Kinder ab 7 Jahren.

Mit dem Polarexpress zum Nordpol

Weißt du, wer Anorak und wasserdichte Stiefel erfunden hat? Was braucht man, um in der Kälte des Nordens nicht zu frieren? Wir führen euch zum nördlichen Polarkreis: nach Grönland, Kanada und Alaska. Wir zeigen euch wie man ein Kajak baut und was man alles aus einem kleinen Stück Stein schnitzen kann.
Anschließend könnt ihr glücksbringende Amulette aus Speckstein anfertigen.
Dieses Angebot eignet sich für Kinder ab 6 Jahren.

Ich werde deinen Schatten essen! - Das Inselreich Indonesien

Beim Ausstellungsbesuch erkunden wir mit euch das Leben zwischen Regenwald und Reisanbau und reisen in längst verschwundene Königreiche. Welche Geheimnisse stecken hinter den Schattenspielfiguren, Stabspielpuppen oder Masken? Welche Künstler haben sie erschaffen? Wer durfte sie spielen und wann wurden sie genutzt?
Im Anschluss heißt es: Selber ausprobieren! Ihr baut eine eigene Schattenspielfigur und entwickelt zusammen ein kleines Theaterstück an der Schattenwand.
Dieses Angebot eignet sich für Kinder ab 8 Jahren.

Pimp me up! Bodymodifikation & Bodypainting

Jeder Mensch möchte so gut wie möglich aussehen: mit Hilfe von Schmuck, Tattoos, Tatauierungen oder Farbe. Lasst euch während einer Tour durch die Dauerausstellung inspirieren um anschließend Schminke und Tattoostifte selbst auszuprobieren.
Diese Angebot eignet sich für Kinder ab 7 Jahren.

Kontakt

Besucherservice

Gern informieren wir zu allen Angeboten.

Montag - Freitag, 8:00-18:00 Uhr
Samstag, 9:00-18:00 Uhr 

Alle Anfragen und Buchungswünsche bitte an:

Telefon: 0341/97 31-973
E-Mail: besucherservice@skd.museum