Freundeskreis des GRASSI Museums für Völkerkunde zu Leipzig

Die Entstehung und das Wachsen des Museums für Völkerkunde zu Leipzig zu einer der bedeutendsten ethnographischen Sammlungen in Deutschland war nur durch die Initiative und das Engament von Bürgern der Stadt Leipzig möglich. Die Verbindung zwischen dem Museum und seinen Gönnern ist über Generationen hinweg erhalten geblieben. Es sind die Freunde und Förderer, denen das Museum Glanzstücke und wesentliche Fundamente seiner Sammlungen verdankt.

Der großen Tradition bürgerlicher Kultur in Leipzig verpflichtet, hat sich am 16. September 2004 der "Verein der Freunde und Förderer des Museums für Völkerkunde zu Leipzig" neu gegründet. Heute zählt er ca. 70 Mitglieder.

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützliche Zwecke. Er möchte dem Museum seine größtmögliche Unterstützung zukommen lassen und versteht sich als Bindeglied zwischen dem Museum für Völkerkunde und den an ihm interessierten Bürgern.

  • freien Eintritt in allen Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (außer: Historisches Grünes Gewölbe & Parkeintritt in Pillnitz), einschließlich der Völkerkundemuseen in Leipzig und Herrnhut bei Vorlage der Mitgliedskarte 
  • freien Eintritt zu den Vorträgen, Film- und Musikveranstaltungen
  • Veranstaltungen exklusiv für Mitglieder
  • bei Sonderveranstaltungen (Konzerte, Tanzvorführungen u.ä.) ermäßigten Eintritt von 50 %
  • regelmäßige Informationen über Ereignisse und Entwicklungen im Museum
  • Möglichkeit, unter sachkundiger wissenschaftlicher Reiseleitung durch Museumsmitarbeiter an Studienreisen teilzunehmen
  • Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar

Laden Sie sich hier unsere Satzung als PDF Datei (19kByte) herunter.

Patenschaftsprogramm "Ein Stück Welt für Leipzig"

Restauriertes Chinesisches Schachspiel.
Restauriertes Chinesisches Schachspiel.

Ansprechpartner

Dr. Ludwig Scharmann
Vorsitzender des Vereins
Telefon: 0163-2326549

Postanschrift

GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig

Mitgliedsbeiträge

(jährlich)
Erwachsene 30 Euro
Ermäßigte 15 Euro
Familien 50 Euro
Institute u.ä. 150 Euro

Bankverbindung

Sparkasse Leipzig
Kontonummer: 1100262764
BLZ: 86055592