Digitale Infoprodukte – Erstellung, Verkauf & Marketing

Online digitale Infoprodukte verkaufen

Digitale Infoprodukte sind nicht greifbar, aber wir alle konsumieren sie – von Musik über Filme, E-Books bis hin zu Online-Kursen. In diesem Artikel erfahren Sie, was digitale Informationsprodukte sind und wie sie erstellt, verkauft und beworben werden können.

Was ist ein digitales Informationsprodukt?

Digitale Infoprodukte sind Produkte, die nur in elektronischer Version verfügbar sind. Dazu gehören: eBooks, Tutorials, Podcasts, Filme, Grafiken, Trainingspläne oder Online-Kurse, zu denen der Käufer von jedem Gerät aus nahezu unbegrenzten Zugang erhält.

Sie können Ihre digitalen Informationsprodukte mit anderen teilen:

  • kostenfrei – als Teil Ihrer Strategie zum Aufbau von Kundenbeziehungen,
  • gegen eine Gebühr – die es Ihnen ermöglicht, eine zusätzliche Einkommensquelle zu erschließen.

Tipp: Suchen Sie nach erfolgreichen Online-Kursen im Internet, um von ihnen zu lernen. Schauen Sie sich an, wie die Informationsprodukte aufgearbeitet wurden und wie sie vermarktet werden. Sie müssen das Rad nicht neu erfinden. Lernen Sie von den Großen und setzen Sie das Gelernte auf Ihr Projekt um.

Gründe für die Erstellung digitaler Infoprodukte

Nicht jeder Online-Shop muss digitale Produkte erstellen, aber wenn Sie diese in Ihrem Online-Shop haben, können Sie Ihr Sortiment stark diversifizieren und den Umsatz steigern. Lesen Sie sich die Gründe für die Erstellung digitaler Produkte durch:

  1. Sie legen ein digitales Produkt nur einmal an. Sie müssen nicht mehrere Produkte entwerfen und herstellen, um die Versorgung sicherzustellen.
  2. Sie müssen nicht in ein Lagerhaus investieren und sich Zeit nehmen, um Produkte für den Versand vorzubereiten.
  3. Der Online-Verkauf von Produkten kann vollständig automatisiert werden (z.B. ein Produkt, das unmittelbar nach dem Kauf per E-Mail verschickt wird).
  4. Sie bauen Ihre Position als Experte auf, bilden Ihre Kunden aus und ermöglichen es ihnen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sie so in Ihrem Online-Shop zu engagieren.
  5. Digitale Produkte sind billig zu erstellen. Sie brauchen keine große finanzielle Investition zu tätigen.
  6. Die meisten Arbeiten im Zusammenhang mit der Erstellung eines digitalen Infoprodukts können von Ihnen selbst erledigt werden. Wenn Sie möchten, können Sie mit einem Grafiker, Texter, Redakteur oder Programmierer zusammenarbeiten. Die meisten Lösungen können jedoch von Ihnen selbst implementiert werden.
  7. Sie können ein digitales Produkt als Paket verkaufen, wodurch Sie einen höheren Preis erzielen können.

Wo kann man Infoprodukte online verkaufen?

Wenn Sie Infoprodukte online verkaufen wollen, ist es eine gute Lösung, sie in einem Online-Shop zu platzieren. Auf diese Weise diversifizieren Sie nicht nur Ihr Sortiment, sondern kümmern sich auch um die Markenentwicklung. Wenn Sie bereits einen Online-Shop haben, nutzen Sie Optionen, die speziell für digitale Produkte vorgesehen sind, wie z.B. spezielle Anwendungen oder Erweiterungen.

Gründe, warum ein digitales Produkt besser ist als kostenlose Online-Inhalte

Fragen Sie sich manchmal, warum mein Kunde für mein digitales Produkt bezahlen sollte, wenn es so viele kostenlose Lösungen online gibt? Nachfolgend finden Sie Gründe, warum Sie für Ihre Produkte online bezahlt werden sollten.

Lösung vs. zufällige Informationen

Wenn Sie ein Produkt online verkaufen, bezahlen Ihre Kunden Sie für eine spezifische, umfassende Lösung. Die im Internet frei verfügbaren Inhalte sind nur ein flüchtiger Blick auf zufällige Informationen, deren Sammlung, Sortierung und Überprüfung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Verantwortung und Motivation

Wenn Sie ein digitales Produkt kaufen, werden Ihre Kunden Teil einer Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Merkmal – ähnlichen Interessen und Bedürfnissen. Seien Sie eine Stimme der Motivation für Ihre Käufer, inspirieren Sie sie und binden Sie sie durch verschiedene Formen der Kommunikation, wie z.B. Newsletter oder Social Media Aktivitäten. Bauen Sie eine loyale Gruppe von Kunden auf, die für weitere Produkte in Ihren Online-Shop zurückkommen.

Inhalte, die Sie sonst nirgendwo finden

Trotz stundenlanger Bemühungen kann nicht alles im Internet gefunden werden. Vor allem, wenn wir nach zuverlässigen, verlässlichen und qualitativ hochwertigen Inhalten suchen. Bieten Sie Ihren Kunden ein digitales Produkt an, das im Internet nur sehr schwer zu finden ist. Sie werden gerne für solche Informationen bezahlen.

Marke

Ihre Marke ist ein Träger von Persönlichkeitsmerkmalen, Reputation, Emotionen, Qualität und Fachwissen. Nutzen Sie es zu Ihrem Vorteil. Kostenlose Inhalte im Internet bauen nicht das Gefühl des Vertrauens auf, das Sie anbieten können. Verlassen Sie sich auf Ihr Know-how und gewinnen Sie neue Kunden.

Struktur

Das von Ihnen angebotene digitale Produkt sollte eine gut durchdachte Struktur haben. Sehr oft ist es eine Reise vom Allgemeinwissen zu einer detaillierten und fortgeschrittenen Beratung, mit dem Ziel einer spezifischen und strukturierten Fertigkeit. Es lohnt sich, für fertige und einfache Lösungen zu bezahlen.

Bequemlichkeit

Wer will schon im Internet nach einer Masse von Informationen aus vielen Quellen (oft mit widersprüchlichen Meinungen und Tipps) suchen? Indem Sie Ihre Produkte online anbieten, bieten Sie Ihren Kunden nicht nur eine fertige Lösung, die zu konkreten Ergebnissen führt, sondern vor allem Bequemlichkeit und Zeitersparnis – die wertvollste Währung in unserem Land.

Sind digitale Infoprodukte in jeder Branche sinnvoll?

Ja, von einer Bekleidungsmarke über ein Unternehmen für Kinderaccessoires, eine Drogerie, Haushaltsprodukte bis hin zu Elektronik, jeder kann digitale Produkte herstellen, die Kunden anziehen, ihre Loyalität und ihr Engagement erhöhen und so mehr verkaufen.

Sie sind sich nicht sicher, was Sie vorbereiten könnten? Fragen Sie Ihre Kunden, womit sie ein Problem haben, welche Herausforderungen sie haben, was sie gerne lernen würden und vieles mehr. Dies ist eine Quelle der ständigen Inspiration.

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