
Bevor Sie aus Ihrem gemieteten Haus ausziehen, müssen Sie es entrümpeln und reinigen. Letztendlich müssen Sie das Haus in dem Zustand übergeben, in dem es bei Ihrem Einzug war. Andernfalls kann die Mietkaution vom Vermieter gekürzt oder ganz einbehalten werden. Da wir diesen finanziellen Verlust nicht riskieren wollen, müssen wir uns bei der Endreinigung viel Mühe geben. Während das Entrümpeln des Hauses zum Standard gehört, ist die Notwendigkeit, die Wände zu streichen vom Zustand und von den Vereinbarungen im Mietvertrag abhängig. Wir haben die wichtigsten Dinge, die Sie vor Ihrem Auszug einplanen sollten, übersichtlich zusammengetragen.
Hier ist also eine Checkliste mit Dingen, die Sie nicht vergessen sollten, wenn Sie Ihr Haus für die nächsten Bewohner vorbereiten.
Das Wichtigste: Entrümpeln
Ganz oben auf Ihrer To-Do-Liste sollte die Entrümpelung des Hauses stehen. Das Haus muss leer sein, wenn Sie ausziehen (es sei denn, es wurde möbliert gemietet). Dazu gehört, dass Sie alle persönlichen Gegenstände, inkl. Möbel Schränke, etc., mit in Ihr neues Haus nehmen. Sollten sich zu viele Dinge angesammelt haben, von denen Sie einen Großteil nicht mehr brauchen, so können Sie auch ein Entrümpelungsunternehmen beauftragen. Im Großraum Duisburg gibt es die Entrümpelungsfirma ruempel-eu.de, die für Zuverlässigkeit und faire Preise bekannt ist.
Kommen wir nun zur Checkliste – Das sollten Sie vor Ihrem Auszug angehen:
Im ganzen Haus:
- Ziehen Sie alle Nägel und Schrauben aus den Wänden und der Decke heraus und spachteln Sie sie zu.
- Reinigen Sie die Fenster.
- Reinigen Sie die Türknöpfe und Türen.
- Reinigen Sie alle Lichtschalter und Steckdosen.
- Reinigen Sie die Wände und Fußleisten.
- Staubsaugen (entfernen Sie eventuelle Flecken aus dem Teppich oder lassen Sie den Teppich professionell reinigen).
- Entfernen Sie alle Spinnweben.
Im Schlafzimmer & Wohnzimmer:
- Abstauben, fegen, saugen und wischen Sie diese leeren Räume.
In der Küche:
- Reinigen Sie alle Schränke und Regale.
- Waschen Sie die Vorderseite der Schränke.
- Reinigen und desinfizieren Sie alle Arbeitsplatten.
- Spülbecken und Wasserhahn säubern und aufpolieren.
- Schrubben Sie den Kühlschrank innen und außen. Entfernen Sie alle Einlegeböden und reinigen Sie diese bei Bedarf separat.
- Schrubben Sie den Ofen innen und außen. Entnehmen Sie die Roste und Bleche um diese separat zu reinigen. Verwenden Sie Stahlwolle.
- Reinigen Sie die Spülmaschine, falls Sie eine haben.
- Reinigen Sie den Abluftventilator, falls erforderlich.
- Entfernen Sie alle Geräte und fegen Sie hinter ihnen.
Im Badezimmer:
- Entfernen Sie Seifenschaum von den Badezimmerfliesen und der Wanne/Dusche und bleichen Sie die Fugen aus.
- Reinigen Sie die Schubladen und Regale des Badezimmers und stellen Sie sicher, dass alle Haare entfernt werden.
- Reinigen Sie die Toilette, das Waschbecken, die Arbeitsplatte und schließlich den Boden (fegen und wischen). Wenn der Toilettensitz unansehnlich aussieht, ersetzen Sie ihn.
- Reinigen Sie den Spiegel.
- Saugen Sie die Oberfläche des Absaugventilators ab, wenn sie stark verstaubt ist.
In der Garage:
- Die Garage sollte völlig leer und gekehrt sein.
Draußen:
- Mähen Sie den Rasen.
- Zupfen Sie das Unkraut.
- Entfernen Sie alle Sachen, die im Boden stecken oder in Bäumen hängen könnten.
Und das Letzte, was Sie tun sollten, ist, von der äußersten Stelle bis zur Tür zu wischen. Verabschieden Sie sich, schließen Sie ab und holen Sie sich einen Drink! Das war es dann auch schon. Mit viel Mühe und Hilfe, kann man das alles an einem tag schaffen. Damit stellen Sie sicher, dass Sie die volle Mietkaution auch wieder zurück bekommen.
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